Freitag, September 08, 2006

Innovation // Taktile Noten

Ein Projekt dass viel Spass gemacht hat soll hier nicht unerwähnt bleiben. Eigenwerbung stinkt, ... mag sein, jedoch wäre es schade es nicht nochmal zu erwähnen. Ziel war es Noten für Blinde Menschen erfühlbar zu machen.
Die Realisierung der Machbarbeitsstudie hat großen Anklang gefunden, auch in politischen Kreisen. In Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg wurde über das Einsatzgebiet der "neuen" Art taktile Zeichen, insbesondere Musiknoten, zu drucken eine Studie geführt, leider bis heute noch keine Rückmeldung. Um das Projekt weiter zu finanzieren, wurde vorerst eine Dienstleistung in Form von Taktilen Musiknoten angeboten. Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden.

http://www.taktiledrucke.de

Nun da alle beteiligten Patentinhaber, inklusive mir :-), am Ende ihres Studiums sind oder bereits beendet haben, versinkt das Projekt im Nichts. Hochrangige Politiker waren zwar sehr entzückt und hätten am liebsten sofort in jeder Schule einen Taktilen Drucker haben wollen, jedoch war es leider auf bürokratischem Wege zum scheitern verurteilt. Ich sag mal vorsichtig "Die Zielgruppe und späteren Käufer sind einfach zu wenig im Verhältniss zum Aufwand um eine Produktion zu rechtfertigen"

Dennoch können auf Wunsch einzelne Anfragen in taktiler Form realisiert werden.

Keine Kommentare: